Historische Ansichten: Das Belvedere und das Moritzmonument in Dresden

Bericht aus Magazin die-infoseiten.de – Ausgabe September/Oktober 2009

Das Belvedere

auf der Brühlschen Terrasse war ein bei Dresdnern und Touristen sehr beliebtes Lokal. Der vierte Bau verfügte über ein Restaurant, Konzertsäle und Gesellschaftszimmer sowie eine Aussichtsplattform, von der man den herrlichen Blick über die mit üppigen Wiesen in Richtung Neustadt genießen konnte. Rauschende Bälle wurden hier gefeiert, wohl so mancher Frauenschuh durchtanzt.

Erstmals errichtet wurde das Belvedere 1590. Nach seiner Zerstörung im Jahr 1747 entstand 1749 im Auftrag von Heinrich Graf von Brühl der zweite Bau. Dieses, zu den sogenannten Brühlschen Herrlichkeiten gehörende Gebäude fiel im Jahr 1759 dem Siebenjährigen Krieg zum Opfer – bis heute erhalten und sehr sehenswert ist der Delfinbrunnen auf der Brühlschen Terrasse. Der dritte Bau im klassizistischen Stil überdauerte die Jahre 1814 – 1842.

Das Belvedere in seiner vierten Form, an das sich sicherlich einige Leser erinnern werden, wurde 1842 von Hofbaumeister Otto von Wolfframsdorf im Stil der italienischen Renaissance errichtet. 1945 wurde es zerstört.

Das Moritzmonument

an der Festungsmauer der Brühlschen Terrasse (Terrassenufer / Ecke Hasenberg), entstand 1555 und ist das älteste noch erhaltene in . Erst 1895 wurde es an den heutigen Platz versetzt. Es zeigt Kurfürst Moritz, der seinem Bruder August das sächsische Kurschwert überreicht.

Beim heutigen Monument handelt es sich um eine Kopie. Im Jahr 2000 brachte man sie an. Das Original wird in der Festung Dresden sicher verwahrt.

-

Historischer Wanderleitfaden – Dresdner Stadtspaziergänge
Brücken verbinden – die Brückentour->

-
-

ein Spaziergang durch die Dresdner Altstadt mit dem Stadtspiele Verlag->

-

-