Kultur in Dresden

Ob Hygiene-, Verkehrs- oder Volkskundemuseum, die Vielzahl der Ausstellungen bieten für Jeden etwas. Dauerhafte Sammlungen werden von wechselnden, stets aktuellen und themenbezogenen Ausstellungen ergänzt.Besonders hervorzuheben sind die staatlichen . Sie beinhalten 11 mit einer einzigartigen Themenvielfalt.

Folgende Museen finden sich in den Kunstsammlungen vereint:

  • Grünes Gewölbe
  • Münzkabinett
  • Kupferstich-Kabinett
  • Gemäldegalerie Alte Meister
  • Galerie Neue Meister
  • Rüstkammer
  • Porzellansammlung
  • Mathematisch-Physikalischer Salon
  • Skulpturensammlung
  • Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppentheatersammlung
  • Kunstgewerbemuseum

Einmal im Jahr – zur Museums-Sommernacht – laden mehr als 40 Museen in ganz Dresden zu einem nächtlichen Besuch ein.

Die Dresdner Musikfestspiele entwickelten sich seit 2003 zum größten Festival klassischer Musik in Deutschland. Jedes Jahr begeistern nationale und internationale Künstler, Ensembles und Musikinstitutionen die Besucher.

Das weltberühmte Konzertorchester der Landeshauptstadt Dresden – die Dresdner Philharmonie – entstand im Jahre 1870 mit der Einweihung des ersten Konzertsaales für die Bürger. Seitdem trägt es wesentlich zum kulturellen Leben der Stadt bei. Zum Orchester gehören vier Chöre: der Philharmonische Chor, der Philharmonische Kammerchor, der Philharmonische Jugendchor sowie der Philharmonische Kinderchor, welcher als einer der besten Kinderchöre europaweit gilt.

Kurfürst Moritz von gründete 1548 die Sächsische Staatskapelle Dresden, welches heute zu den ältesten und traditionsreichsten Orchestern der Welt gehört. Auch dieses Orchester erlangte im Laufe der Jahre Weltruhm und trug den Namen Dresdens in alle Kontinente.

Mit dem Kreuzchor hat Dresden einen der ältesten Knabenchöre der Welt. Seit fast 800 Jahren erfreut der Chor die Dresdner Bürger mit seinen Gesängen und ist heute weltweit bekannt. Gemeinsame Konzerte mit der Dresdner Philharmonie oder der Sächsischen Staatskapelle Dresden gehören längst zum festen Bestandteil der Dresdner .

Zur Internationalen Tanzwoche werden jährlich tanzbegeisterte aus verschiedensten Teilen der Erde nach Dresden eingeladen. Präsentiert wird moderner Bühnentanz und Körpertheater. Besonderer Augenmerk wird hierbei auf neue Entwicklungen im Tanz- und Körpertheater gelegt.

Beim Internationalen Kurzfilmfestival wird eine oftmals vernachlässigte Art des Films in den Mittelpunkt gerückt. Seit einigen Jahren ist dieses Festival für Kurzfilme das am höchsten dotierte in Europa mit riesigem Publikumszuspruch.

Gegründet im Jahre 1993, hat sich das Moritzburg Festival unter der künstlerischen Leitung des Cellisten und Echo-Preisträgers Jan Vogler international als eines der führenden seiner Art etabliert. Das Besondere des Festivals liegt in der Konzentration auf Kammermusik sowie der Verbindung zwischen hochbegabten Nachwuchsmusikern und den bekanntesten Solisten aus aller Welt. Die abwechslungsreichen Programme bieten die großen Klassiker der Kammermusikliteratur, Raritäten und zeitgenössische Musik. So wird Moritzburg zu einer internationalen musikalischen „Werkstatt“. Die Konzerte in zauberhaften Spielstätten, darunter die Schlösser Moritzburg und Proschwitz, die Dresdner und die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden, sind gekennzeichnet von einer ganz besonderen Dynamik und ziehen zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland an.

weiteres Thema zu Dresden: Original Dresdner Christstollen