Modellprogramm “Wie wollen wir morgen leben?” / ÖKOPROFIT III Teilnehmer gesucht

1000-Wünsche-Boxen zum Modelprogramm „Wie wollen wir morgen ?“

Bürgermeister Martin Seidel übergab im Dresdner Rathaus den Leiterinnen und Leitern der Ortsämter und Ortschaftsverwaltungen „1000-Wünsche-Boxen“. Alle Dresdnerinnen und Dresdner der Altersgruppe 50+ haben bis Ende März 2010 die Möglichkeit, ihre Gedanken zu Wohn- und Lebensqualität im Alter sowie ihre Ideen für ehrenamtliches Engagement zu diesem Thema auf vorbereitete Karten aufzuschreiben, die dann in den Boxen gesammelt werden.

Eine Auswertung der eingeworfenen Karten erfolgt im Rahmen der 3. Dresdner Seniorenkonferenz im Mai 2010. Die „1000-Wünsche-Box” ist eine Aktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für das geförderte Modellprogramm „Aktiv im Alter“. Daran beteiligt sich die Landeshauptstadt mit dem Projekt „Wie wollen wir morgen (in ) leben?“. In dessen Rahmen wurde am 28. Oktober auch das Bürgerforum „Wohnen im Alter“ durchgeführt.

Startschuss für ÖKOPROFIT III: Teilnehmer werden gesucht

Das Amt für gibt den Startschuss zum ÖKOPROFIT-Projekt – dem dritten in Folge. An dem Vorhaben, das die Einführung von umweltfreundlichen Maßnahmen unterstützt, können sich maximal 15 Teilnehmer beteiligen. Organisiert wird es gemeinsam mit den Dresdner Kammern und dem Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Interessierte Firmen und Institutionen haben die Möglichkeit, sich bis 31. Dezember 2009 kostenfrei anzumelden. Ansprechpartnerin ist Gudrun Hofmann, die unter der E-Mail Adresse ghofmann@dresden.de und der Telefonnummer 488 2445 zu erreichen ist.

ÖKOPROFIT bedeutet „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und ist als ein betriebliches Umweltberatungs- und Zertifizierungsprogramm ein Schritt auf dem Weg in Umweltmanagementsysteme. Unter dem Motto „Profit erzielen mit umweltgerechtem Wirtschaften ist möglich“ wird ÖKOPROFIT III am 21. Januar 2010 in Dresden starten. Das Projekt mit eingetragenem Warenzeichen entstand vor 18 Jahren im österreichischen Graz und erreicht seit elf Jahren auch in Deutschland immer mehr Kommunen und Landkreise. Bereits 2.000 deutsche Teilnehmer nutzen diesen Umweltmanagementansatz. In Dresden gab bei den vergangenen beiden ÖKOPROFIT Durchläufen 34 Teilnehmer.

Der fördert das Projekt mit 75 Prozent der Kosten für Kleine und Mittlere Unternehmen. Nicht nur, weil der Kostendruck auf die Unternehmen weiter zunimmt, steigt das Interesse der Dresdner an diesem Projekt. Die bereits gewonnenen Teilnehmer versprechen einen interessanten Branchenmix. Sie wollen die gemeinsamen Workshops, die externen Beratungen und den Erfahrungsaustausch nutzen, um die Betriebsprozesse zu analysieren, die Ressourcen effizienter einzusetzen und die Umweltemissionen zu reduzieren. Das ist gut für die Umwelt und senkt die Betriebskosten der Teilnehmer. Ausgewiesen werden die Ergebnisse pro Jahr in den Umweltprogrammen. Die bisher erreichte durchschnittliche Einsparung von etwa 30.000 Euro pro Teilnehmer und Jahr während des vergangenen Projektes ist ein beachtliches Ergebnis.

Newsletter der Landeshauptstadt Dresden, 8.12.2009