Sächsisches Elbland - Seite 6

Die Waldpension Moritzburg befindet sich in malerischer Lage am Oberen Großteich in unmittelbarer Nähe der kurfürstlichen Waldschänke Moritzburg.

Umgeben von grünen Wiesen und romantischen Wäldchen finden sie bei uns den perfekten Aufenthaltsort um sich vom Stress des Alltags zu erholen.

Der kinderfreundliche Hof bietet viele Überraschungen für Groß wie Klein. Entdecken Sie z.B. hautnah…

Die Sternwarte befindet sich inmitten der Radebeuler Weinberge, ca. 120 m über der Elbe.

öffentliche Veranstaltungen wie Himmelsbeobachtungen, Vorträge, Kinderveranstaltungen, Führungen etc.

Winzer und Sommelier mit französischen Wurzeln, Weinberg in Radebeul und erlesenen sächsischen Weinen...

eine kleine Perle am Weinwanderweg Familienbetrieb mit Probierstube - Weinproben nach Vereinbarung Vinothek - den Wein dort kennen lernen, wo er produziert wird

Weinhaus Schuh, Pension Zur Bo
© Elbland

Urlaub auf dem Winzerhof vor den Toren von Meißen

Den Winzerhof finden Sie unmittelbar vor den Toren Meißens, im romantischen Winzerdorf Sörnewitz, im Herzen des sächsischen Weinanbaugebietes.

Ein ehemaliges Bauerngut wurde 1990 erworben und liebevoll restauriert. Hier befinden sich nun ein Fachwerkhaus anno 1819, welches dem Verfall schon sehr ausgesetzt war, und das Kellereigebäude anno 1874. Hinzu…

typische Besenwirtschaft direkt am Weinberg ausgesuchte sächsische Weine, kleine Leckereien, traumhafter Ausblick vom Weinberg ins Elbtal

individuelle Weinbergsführungen

Verkostungen

Weinterrassen Kämpfe
© Elbland

einen Katzensprung von Meißen entfernt

Urige Weinstube, Gemütlichkeit und Stimmung beim Winzer im Weinberg, rustikales Weinbergsflair; Sommerterrasse und Wintergarten; Besichtigung des eigenen Weinkellers; Weinhandlung; Weinbergswanderungen; Lage am Elberadweg; 2 Doppelzimmer

Blick auf Radebeul
© Antje Lantsch
Weinwanderweg durch die bezaubernde Kulturlandschaft von Radebeul Zitschewig

Wir beginnen unsere Weinwanderung am Fuße der Weinberge in Radebeul, am Eingang zur weitläufigen Parkanlage von Schloss Wackerbarth. Das Schloss, barocker Herrensitz und Weingut, wurde in den Jahren 1727 – 29 vom Hofbaumeister Johann Christoph Knöffel als Altersruhesitz für den Reichsgraf von Wackerbarth nach dessen Plänen…

Welcome Parkhotel Meißen
© Elbland

?gegenüber dem Meißner Burgberg Restaurant mit Wintergarten und drei Salons in 1870 erbauter Jugendstilvilla; ruhig gelegen in einem...

Elch Wildgehege Moritzburg
© wildgehege moritzburg

Tiere naturnah erleben - Geschichte, Anschrift, Öffnungszeiten - Fürsten, Könige und Hofadel waren bekannt für ihre Leidenschaft am Jagen. Diese Leidenschaft war auch der Grund für Herzog Moritz von Sachsen, sich 1542 ein Jagdschloss im wildreichen Moritzburg errichten zu lassen. Später wurde das Schloss und der gesamte Ort nach ihm benannt.

August der Starke ließ es als Jagd- und Lustschloss aus- und…

Winzerkeller Meißen
© Elbtal

Bischof Bennos Hof- und Gesindeküche

Im historischen Bennohaus zentral am Markt der historischen Altstadt; spätgotisches Zellengewölbe im Restaurant „Bennostube“ zeugt vom Einfluss des genialen Erbauers der Albrechtsburg, Arnold von Westfalen; urige Gewölbe in Winzerkeller; Brunnenkeller mit Kesselbrunnen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i