Ausstellung auf der Fest(ung) Königstein

Festung Königstein
© die-infoseiten.de

Der Jugendwerkhof auf dem Königstein, 1949-1955

Von 1949 bis 1955 war auf der Festung Königstein ein Jugendwerkhof untergebracht. Hier sollten schwer erziehbare und straffällig gewordene Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten“ erzogen werden. Siebzig Jahre nach der Gründung dieser „Umerziehungseinrichtung“ erinnert eine Ausstellung auf der Festung Königstein an diese Zeit.

 

Kontakt

Festung Königstein
Festung Königstein | 01824 Königstein
Tel.: 035021 - 64607


Veranstaltungen Sächsische Schweiz

Kamelienschloss Pirna-Zuschendorf
© die-infoseiten.de

Blütenzier und Lebenslaune - Wilhelm Busch lässt grüßen

Der Meister Wilhelm Busch selbst wird gleich eingangs im Saal bei der Arbeit zugegen sein. Just im selben Moment unseres Zuschauens entwirft er die Geschichten um den frechen Affen Fips. Seine Figuren steigen, so wie gerade erdacht und gezeichnet, als Wolke auf. Im Festsaal steht die Kutsche bereit, mit der Fritz der Forstadjunkt und sein…

Kamelienausstellung Landschlos
© die-infoseiten.de

Kamelienpflanzen in historischen Schauhäusern - Ausstellung der Seidelschen Kameliensammlung mit einer Vielzahl historischer Sorten vor allem des 19. Jahrhunderts auf 1.500 qm. Wer in der üppigsten Blüte schwelgen möchte, sollte Ende März für einen Besuch wählen; wer die brillantesten Farben und die Frische der aufgehenden Knospen erleben möchte, sollte am Anfang der Ausstellung kommen

Azaleenschau Landschloss Zuschendorf
© Landschloss

Die Sammlung der ehemaligen 'Königlichen Hofgärtnerei zu Pillnitz' umfasst heute 360 historische Azaleen-Sorten, die im Landschloss...

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i