Oberlausitz

Im Schein von 1.000 Lichtern

Erleben Sie die stimmungsvolle Atmosphäre mit mehr als 1.000 Lichtern im Klostergarten mit Bühnenprogramm aus Artistik und Tanz, Gesang und Feuershow!

Internationales Chorkonzert

Die „Bath Choral Society“ (BCS) ist ein enthusiastischer und engagierter Chor und umfasst rund 90 Stimmen, von denen allerdings nicht alle auf der Tournee mitreisen. Sie singen ein breites Spektrum an geistlicher und weltlicher Chormusik. Zusammen mit führenden Solisten und Orchestern geben sie jährlich ca. fünf Konzerte in und um Bath, darunter zwei Aufführungen im Dezember…

Am kürzeren Ende der SONNENALLEE

Open Air-Theater des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen im Hof der Ortenburg

Barockschloss Rammenau
© Barockschloss Rammenau

Bath Choral Society unter der Leitung von Sean Bowers, begleitet von Paul Provost am Flügel

Mit Picknickkorb und Decke geht es auf zum Sonntagsausflug für die ganze Familie. Die Schlossgastronomie bietet kleine Snacks und Getränke an, um den Picknickkorb wieder aufzufüllen. Historische Spiele der Barockzeit sorgen für Spaß und Abwechslung bei den Großen und Kleinen & auch in diesem Jahr, sind wieder besondere Gäste aus längst vergangenen Zeiten beim Picknick zugegen.

Unter dem Motto »Picknick…

3 Tage Fest in der wunderschönen, historischen Altstdt von Görlitz mit Bühnen, hunderten Programmpunkten, Märkten, Händlern, Gauklern, Gesindel und großem Feuerwerk

Barockschloss Rammenau
© Barockschloss Rammenau

Ein Erlebniswochenende für die ganze Familie Erleben Sie zahlreiche Veranstaltungen rund ums Leinen, alte Handwerkskunst auf dem historischen Leinenmarkt, Kreationen von über 200 Designern und Kunsthandwerkern aus ganz Europa, Schauvorführungen... Pendelbusverkehr zwischen Rammenau und Bischofswerda Buntes Programm auf zwei Open-Air-Bühnen Eintritt pro Tag: 10 Euro Erwachsene 2 Euro pro Kind ab 7 Jahre,…

Bad Muskauer Schloss
© MGO

Schön mit nützlichen Pflanzen und Bäumen

Thematische Parkführung mit Wieslawa Kölzow

Altstadtfestival Bautzen
© Steffen Hejduschka

Wasser, Kunst und Licht

Jahrhunderte alte Wahrzeichen der Stadt eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Besucher sind eingeladen zum Verweilen, Entdecken und Genießen inmitten eines klangvollen, farbenfroh gestalteten Lichterzaubers.

Bunte Kinderattraktionen, Musik, Sport und Spiel, Technik zum Staunen, Führungen und vieles mehr

Eintritt ist frei

Saurierpark Kleinwelka
© FOTOGRAFISCH-Juliane Mostertz

Saurier entdecken, Natur erleben, Lernen mit Spaß Der Saurierpark Bautzen ist mit seinen über 200 Sauriern der bekannteste seiner Art in...

Krabatmühle Schwarzkollm 2016
© die-infoseiten.de

Im Land des Zauberers Krabat

Freundlich und mit strahlendem Sonnenschein empfängt uns Schwarzkollm, als wir an einem Samstag im Juni 2010 den Ort besuchten.

Viel wurde hier in den vergangenen Jahren gebaut und erneuert. Die typischen ziegelgedeckten Torbögen entlang der Dorfstraße strahlen in frischem Rot. Direkt neben der Kirche befindet sich der Dorfplatz mit Bänken und Brunnen. Der einzige Laden hat…

Krabat in Schwarzkollm
© die-infoseiten.de

Krabat in Schwarzkollm, Als Krabat von Armut getrieben durchs Land zog, geriet er nach Schwarzkollm. Im Traum hörte er die Rufe eines Raben, er solle in den Koselbruch in die Schwarze Mühle nach Schwarzkollm kommen.

Von Neugier getrieben und alle Warnungen der Bevölkerung ignorierend, trat er wie willenlos in den Dienst des Schwarzen Müllers. Es schien ein großes Geheimnis um diese Mühle in Schwarzkollm…

Pfefferkuchenmarkt Pulsnitz
© PR

Traditioneller Markt in der Pfefferkuchenstadt

Buntes Markttreiben rund um den Pfefferkuchen, regionale Spezialitäten und Handwerkskunst, viele...

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i