Oberlausitz

Traditionell am 1. Adventswochenende - Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Pulsnitz, natürlich dürfen auch an diesem Wochenende die legendären Pulsnitzer Pfefferkuchen nicht fehlen.

Bad Muskauer Schloss
© MGO

Besinnliche Advents- und Vorweihnachtsstimmung mit traditioneller musikalischer Umrahmung, Kinderprogramm und kulinarischen Angeboten

Kurrentesänger
© die-infoseiten.de

Görlitzer Weihnachtsmarkt am wunderschönen historischen Untermarkt

Öffnungszeiten

Mo - Do 14 - 20 Uhr, Fr 14 - 21 Uhr, Sa 11 - 21 Uhr, So 11 - 20 Uhr

Eisstockbahn mit gemütlicher Jurte für das leibliche Wohl Händler, Handwerker und Kulinarisches aus Oberlausitz, Niederschlesien, Böhmen, Sachsen und Polen.

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Bautzen, In der wunderschönen, historischen Altstadt rund um Hauptmarkt, Fleischmarkt, Kornmarkt, Reichenstraße mit vielen kleinen und großen Highlights.

Völkerkundemuseum Herrnhut
© SES Sachsen

Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen

Herrnhuter Missionare und ihr völkerkundliches Wirken

Das im Jahr 1878 gegründete Völkerkundemuseum Herrnhut ist eng mit der Geschichte der Evangelischen Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine, Moravian Church) und deren weltweit betriebener Mission verbunden. Männer und Frauen dieser 1727 gebildeten christlichen Glaubensgemeinschaft waren es, die schon…

Saurierpark Kleinwelka
© FOTOGRAFISCH-Juliane Mostertz

Saurier entdecken, Natur erleben, Lernen mit Spaß Der Saurierpark Bautzen ist mit seinen über 200 Sauriern der bekannteste seiner Art in...

Krabatmühle Schwarzkollm 2016
© die-infoseiten.de

Im Land des Zauberers Krabat

Freundlich und mit strahlendem Sonnenschein empfängt uns Schwarzkollm, als wir an einem Samstag im Juni 2010 den Ort besuchten.

Viel wurde hier in den vergangenen Jahren gebaut und erneuert. Die typischen ziegelgedeckten Torbögen entlang der Dorfstraße strahlen in frischem Rot. Direkt neben der Kirche befindet sich der Dorfplatz mit Bänken und Brunnen. Der einzige Laden hat…

Krabat in Schwarzkollm
© die-infoseiten.de

Krabat in Schwarzkollm, Als Krabat von Armut getrieben durchs Land zog, geriet er nach Schwarzkollm. Im Traum hörte er die Rufe eines Raben, er solle in den Koselbruch in die Schwarze Mühle nach Schwarzkollm kommen.

Von Neugier getrieben und alle Warnungen der Bevölkerung ignorierend, trat er wie willenlos in den Dienst des Schwarzen Müllers. Es schien ein großes Geheimnis um diese Mühle in Schwarzkollm…

Kinderfasching beim Arnsdorfer Karnevalsclub e.V.

Zwischen Kamenz und Großenhain

Berg-Duathlon Blütenlauf mit Kinderläufen zwischen 1 und 2 km, 2 km-Inklusionslauf, Volkslauf Nordic Walking Bergradrennen geführte Radtouren

Ein Marathon durch zwei Länder - von Görlitz nach Zgorzelec

Marathon

Halbmarathon

2, 5, 10 km

Eibauer Bierzug - Reiter

Der Bierzug in Eibau - Bilder 2018 ein Traditionsfest von Freitag bis Sonntag

Sonntag: großer Festumzug -Start 11.30 Uhr am "Waldkretscham" in Walddorf

ViaThea - Internationales Stra
© Paul Glaser

Theaterkunst höchster Qualität auf den Straßen von Görlitz

Die Straßen und Plätze von Görlitz verwandeln sich wieder zur Bühne für das Straßentheaterfestival »ViaThea«. Unsere wundervolle Stadt Görlitz wird in diesen Tagen zum Treffpunkt der Kulturen, das »ViaThea« zum Ort der Begegnungen für Künstler und Zuschauer verschiedener Nationalitäten. Wieder einmal präsentiert »ViaThea« die gesamte Bandbreite…

21. Oberlausitztag

Der Tag der Oberlausitz findet seit 2014 jedes Jahr am 21. August statt. Unter dem Motto „Kumm ock moa rei“ finden vom 16. bis zum 25. August Rahmen des Oberlausitztages eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. Hierbei können Sie sich auch über historisches und aktuelles in der Oberlausitz informieren.

Warum der 21. August?

Am 21. August 1346 schlossen sich die Städte Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban…

Barockschloss Rammenau
© Barockschloss Rammenau

Ein Erlebniswochenende für die ganze Familie

Erleben Sie zahlreiche Veranstaltungen rund ums Leinen, alte Handwerkskunst auf dem historischen Leinenmarkt, Kreationen von über 200 Designern und Kunsthandwerkern aus ganz Europa, Schauvorführungen...

Pendelbusverkehr zwischen Rammenau und Bischofswerda

Buntes Programm auf zwei Open-Air-Bühnen

Eintrittspreise zu den Leinentagen:

Erwachsene 10,00 Euro Ermä…

Neu erbauter 5 Sterne-Campingplatz mit kindergerechten, barrierefreien Sanitäranlagen Mietbäder, WLAN, Kinderanimation, Spiel- und Sportplätze, Sauna, Whirlraum, Fitness, Restaurant ...

an der Talsperre Wallroda ca. 7,3 ha Stellplätze 138 Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, 50 Dauercamper 2 Mietwohnwagen

Böhmisch Brauhaus Großröhrsdor
Ein Traditionsbier – in Sachsen gebraut

Uralt ist der Brauch, Bier und bierähnliche Getränke herzustellen und bei den verschiedensten Anlässen zu genießen. Die Großröhrsdorfer Brautradition lässt sich mehr als 600 Jahre zurückverfolgen und hat ihren Ursprung im ehemaligen Lehngut des Ortes.

Früher, vor der Einführung der Gewerbefreiheit, war es landesweit üblich, dass Rittergüter, Klöster aber auch…

Barockschloss Rammenau
© Barockschloss Rammenau

Eine der schönsten Landbarockanlagen von Sachsen

Unweit von Dresden liegt in einer bergigen und seenreichen Landschaft das Barockschloss Rammenau, eine der wenigen komplett erhaltenen Rittergutanlagen in Sachsen. Die Architektur der Gutsanlage vereint bäuerliches Arbeiten im Meierhof und herrschaftlichen Wohnen im Schloss und führt zwei prägende Kunststile des 18. und 19. Jahrhunderts zusammen

Übernachten in Pulsnitz - OT Oberlichtenau

Eine ruhig gelegene, einfache Holzhaussiedlung im Wandergebiet Westlausitz am Fuße des Keulenberges erwartet Sie und Ihre Gruppe. Das angrenzende, neu erbaute Jugendzentrum Westlausitz steht Ihnen zur Verfügung.

7 einfache Holzhäuschen mit je einem Stockbett (14 Schlafplätze) 2 einfache Holzhäuschen mit je zwei Betten für Leiter (4 Schlafplätze) Ausstattung…

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i