Moritzburg (Sachsen)

Die Waldpension Moritzburg befindet sich in malerischer Lage am Oberen Großteich in unmittelbarer Nähe der kurfürstlichen Waldschänke Moritzburg.

Umgeben von grünen Wiesen und romantischen Wäldchen finden sie bei uns den perfekten Aufenthaltsort um sich vom Stress des Alltags zu erholen.

Der kinderfreundliche Hof bietet viele Überraschungen für Groß wie Klein. Entdecken Sie z.B. hautnah…

Übernachten und Kuren im Lößnitzgrund

Im Gebäude des Bilz-Kurhotels befinden liebevoll und mit Geschmack für Gäste eingerichtete Doppelzimmer und Einzelzimmer.

Die Häuser wurden von den bekannten Baumeistern Ziller erbaut, die in Radebeul etwa die Hälfte der Stadtvillen entwarfen und bauten. Vor über hundert Jahren wurden Häuser noch für die Ewigkeit gebaut dir durch zeitlose Schönheit überzeugen mussten…

Feriendorf mit Bungalows und Camping in Moritzburg bei Dresden

Der Dippelsdorfer Teich liegt als einer der Moritzburger Teiche, direkt an der Ferienanlage Bad Sonnenland.

Das Highlight des Dippelsdorfer Teiches, ist der 210 Meter lange Damm, welcher die beiden Ortsteile Moritzburg und Dippelsdorf miteinander verbindet und von der Lößnitzgrundbahn befahren wird.

Feriendorf mit Bungalows /…

orgelbau ruehle
© Orgelbau Rühle

Der Schwerpunkt der alteingesessenen Werkstatt liegt seit vielen Jahren in der Restaurierung und somit Erhaltung wertvoller historischer Instrumente. Daneben sind in den mehr als 80 Jahren des Bestehens der Werkstatt auch eine Anzahl neuer Instrumente verschiedener Arten und Größen entstanden.

Fisch und Waldfest Moritzburg
© Kulturlandschaft Moritzburg

Moritzburger Fischzug -Die Fischzüge (an beiden Tagen jeweils um 9:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) werden in diesem Jahr unterhaltsamer Weise von Alf Mahlo und Henry Lindner, dem Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg moderiert. Gäste erhalten Informationen zu den Moritzburger Teichen und zur Fischzucht. Die diesjährige Fischkönigin wird live vor Ort sein.

Natürlich findet auch in diesem Jahr…

Kutschfahrten, Schlossführungen

Spezielle Themenführungen ("Brücke- Künstler" und "Auf den Spuren der Jagd")

Geführte Rad- und Wandertouren, Segwaytouren

Fahrradverleih

Rad,- Wander- und Reitkarten, Stadtpläne, Ansichtskarten

Gutscheine, Souvenirs

Eintrittskarten für Veranstaltungen

Dresden Regio Card und Dresden Card

Feinste Meißner Pralinen und Sächsische Weine

Kaffeeausschank und zum Mitnehmen

Internetzugang…

Elch Wildgehege Moritzburg
© wildgehege moritzburg

Tiere naturnah erleben - Geschichte, Anschrift, Öffnungszeiten - Fürsten, Könige und Hofadel waren bekannt für ihre Leidenschaft am Jagen. Diese Leidenschaft war auch der Grund für Herzog Moritz von Sachsen, sich 1542 ein Jagdschloss im wildreichen Moritzburg errichten zu lassen. Später wurde das Schloss und der gesamte Ort nach ihm benannt.

August der Starke ließ es als Jagd- und Lustschloss aus- und…

Schloss Moritzburg
© die-infoseiten.de

Einst als Jagdschloss durch August den Starken erbaut, befindet sich das Moritzburger Schloss inmitten einer fantastischen Teich- und Waldlandschaft, wo es sich herrlich spazieren, wandern und Fahrrad fahren lässt. Sehenswert sind u.a. das Fasanenschlösschen, das Schlossmuseum mit einer der größten Trophäensammlungen Europas und dem berühmten Federnzimmer sowie der Leuchtturm, der dem kurfürstlichen…

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i