Start Orte in und um Sachsen Dresden

Dresden Plauen

Grüner Stadtteil von Dresden – beliebtes Wohnviertel

Als Plau­en 1206 zum ers­ten Mal unter dem Namen „Pla­we“ in einer Urkun­de erwähnt wur­de, war von rasan­ter Ent­wick­lung, wie sie in spä­te­ren Jahr­hun­der­ten ein­set­zen soll­te, noch kei­ne Spur. Alles begann mit einem klei­nen Rund­lings­dorf, in dem weni­ge Bau­ern­fa­mi­li­en sie­del­ten. Der his­to­ri­sche Dorf­kern von Plau­en ist heu­te mit Erhal­tungs­sat­zung geschützt und befin­det sich an der Hof­müh­len­stra­ße.

Mit Ein­set­zen der Indus­tria­li­sie­rung in der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts ent­wi­ckel­te sich Plau­en zur präch­ti­gen Dresd­ner Vor­stadt­ge­mein­de. Rund um die Wei­ße­ritz ent­stan­den neue Fir­men, etwas ent­fernt davon präch­ti­ge Vil­len. Die bekann­tes­ten Unter­neh­men waren die Blech­wa­ren­fa­brik Anton Rei­che, die Bie­nert-Müh­le und die Braue­rei Plau­en­scher Lager­kel­ler. Mit Bau der Eisen­bahn­tras­se erhielt Plau­en 1855 einen eige­nen Anschluss. 1903 wur­de der Vor­ort nach Dres­den ein­ge­mein­det.

Von den Bom­ben­an­grif­fen auf Dres­den auch betrof­fen, gelang es in den nach­fol­gen­den Jahr­zehn­ten nicht, an frü­he­re Glanz­zei­ten des Stadt­tei­les anzu­knüp­fen. Die Alt­bau­sub­stanz wur­de, wie in ganz Dres­den, ver­nach­läs­sigt und zer­fiel zuse­hens.

Besucht man Dres­den-Plau­en heu­te, zeigt sich ein ganz ande­res Gesicht. Die Häu­ser und Vil­len sind größ­ten­teils saniert, zum Teil wur­de neu gebaut. Viel Grün rund um den Hohen Stein, den Fich­te­park, aber auch in Grund­stü­cken und am Stra­ßen­saum durch­zieht den Dresd­ner Stadt­teil. Plau­en ist wie­der ein belieb­tes Wohn­vier­tel. 2007 wur­de der ers­te Abschnitt des Bie­nert-Wan­der­we­ges ent­lang des Wei­ße­ritz­grün­zu­ges eröff­net. Er beginnt am Wei­ße­rit­zu­fer hin­ter der Bie­nert­müh­le und führt bis zum Felsenkeller.

Das ehem. Rathaus von Dresden-Plauen

Wie­der war es Bie­nert, der der Gemein­de Plau­en das Grund­stück für den Bau des Rat­hau­ses schenk­te. Ent­wor­fen wur­de das präch­ti­ge Gebäu­de im Renais­sance­stil von den Archi­tek­ten Los­sow & Vieh­we­ger, die u.a. auch die Gar­ni­sion­kir­che in der Albert­stadt, den Mül­ler­brun­nen und die Auf­er­ste­hungs­kir­che in Plau­en ent­war­fen. Rei­che Ver­zie­run­gen an der Fas­sa­de und im Innen­be­reich zie­ren das Bauwerk.

1893 erfolg­te die Grund­stein­le­gung und 1894 die fei­er­li­che Ein­wei­hung. Neben dem Gemein­de­rat nutz­te auch die Poli­zei, das Stan­des­amt, die Kran­ken­kas­se und die Biblio­thek das Gebäu­de. Nur vol­le acht Jah­re, näm­lich bis zur Ein­ge­mein­dung Plau­ens nach Dres­den im 1903, wur­de es tat­säch­lich als Rat­haus genutzt. Heu­te befin­det sich hier das Orts­amt Plauen.

Dresden Plauen

F.-C.-Weiskopf-Platz
01187 Dresden OT Plauen

Gastgeber in der Nähe

Veranstaltungen in der Nähe

Elbland, Dresden16. Dresdner Dampfloktreffen

Elbland, DresdenMuseumstag im Eisenbahnmuseum

DresdenOstsächsischer Töpfermarkt in Dresden

Dresdner Zwinger

DresdenMuseumsnacht Dresden

Elbland, DresdenKinderfest im Eisenbahnmuseum

Brunnen am Albertplatz

Elbland, DresdenTag des offenen Denkmals

Elbland, DresdenSaisonabschluss im Eisenbahnmuseum

Daphne und Doris wandern

Bergsichten-Festival 

Ähnliche Orte in der Nähe

Daphne und Doris waren hier

Altmarkt (Dresden)

DresdenDas Dresdner Rathaus

Brühlsche Terrasse

Elbland, DresdenHistorische Altstadt Dresden

Rotkopf Görg Denkmal

Erzgebirge, DresdenFreital das “freie Tal”

DresdenHauptstraße Dresden