Das Meinholdsche Weingut in Radebeul

Meinholdsche Weingut
© die-infoseiten.de

Sehenswertes entlang der Sächsischen Weinstraße

Zum Weingut gehören das Turmhaus mit achteckigem Turm, ein villenartiges zweistöckiges Landhaus sowie der Weinberg an sich.

Bereits seit dem 16. Jahrhundert wird das Gut bewirtschaftet. Zahlreiche Besitzerwechsel folgten aufeinander, das Winzerhaus mit Weinkeller und winzertypischen Produktionsräumen entstand - wurde in der Folgezeit immer wieder aus- und umgebaut. Carl Christian Meinhold kaufte das Gut 1 792. Bis heute erinnert das Monogramm C.M., dass gemeinsam mit Fortuna auf der Turmspitze zu sehen ist, an ihn. In den 1850er Jahren entstand das bereits erwähnte Landhaus in toskanischem Stil. Schon 1936 wurden die Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Schließlich erfolgten in den 1980er Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Weitere Arbeiten nahm man nach 1990 vor. 2007 schließlich erhielt der heutige

Besitzer den Radebeuler Bauherrenpreis für besonders behutsame Instandsetzung im Sinne der Denkmalpflege.

Wer war Carl Christian Meinhold?

Carl Christian Meinhold (1740 - 1827) wurde als Bergmannssohn in Marienberg geboren und erlernte das Handwerk des Buchdruckens in Leipzig. Im Jahr 1763 zog es ihn nach Dresden, wo er die Hofbuchdruckerei übernahm und einen eigenen Verlag gründete. 1784 erhielt er das Hofbuchdrucker-Privileg zuerkannt. Dies war durchaus lohnenswert, bekam er doch so auch Aufträge für amtliche Schriften und offizielle Publikationen. Sein Verlag florierte, das Angebot war umfangreich. Nach seinem Tode im Jahr 1827 wurde das Unternehmen von seinen Söhnen weitergeführt. Auch später stand die rennommierte Firma unter familiärer Leitung. Sie bestand bis 1946 und hatte besten Ruf für solide Qualität.

Im Verlag Meinhold erschienen u.a. Märchenbücher, Wanderführer, Schulbücher und fast alle sächsischen Gesetze nach 1860. Zahlreiche Werke wurden von bekannten Künstlern, wie zum Beispiel Ludwig Richter, illustriert.

Kontakt

Das Meinholdsche Weingut in Radebeul
Weinbergstraße 10 | 01445 Radebeul


Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i