Radtour von Laubegast in den Liebethaler Grund

Wagner-Denkmal im Liebethaler
© die-infoseiten.de

Dresden-Laubegast - Liebethaler Grund mit Wagner-Denkmal und zurück ca. 28 km

Los ging es für uns in Dresden Laubegast, wahlweise natürlich von jedem anderen Ort möglich. Der Elberadweg führt uns in Richtung Pirna bis zur Fähranlegestelle Birkwitz. Auf dieser Wegstrecke passieren wir die Fähre nach Pillnitz und genießen den traumhaften Blick auf das Wasserpalais. Bald darauf fahren wir an der Pillnitzer Elbinsel und am Freibad Wostra vorbei, bis wir die Fähre erreichen.

In Birkwitz auf der anderen Elbseite angekommen fahren wir die Graupaer Straße, später Lindenallee, bis Neugraupa. Nun nach rechts in die Prof-Werner-Straße abgebogen, weiter auf der Grundmühlenstraße, an der Sandgrube vorbei nach Jessen. In Altjessen nach links abgebogen erreichen wir den Liebethaler Grund.

Der Liebethaler Grund bei Lohmen

Der Grund ist gut zu Fuß begehbar, auch das Befahren mit dem Rad ist möglich, jedoch muss man einige Stufen tragend überwinden.

Man kann verstehen, dass Richard Wagner genau hier von der Muse zu seinem Lohengrin geküsst wurde. So wildromantisch, zart und tosend präsentiert sich der Grund seinen Besuchern.

Die erste Etappe des beliebten Malerweges führt durch den Liebethaler Grund, ebenso wie der Dichter-Maler-Musiker-Weg (DMM).

Wagner-Denkmal

Kurz nach der leider verfallenden Lochmühle steht der Besucher plötzlich vor dem imposanten Wagner-Denkmal. Es steht erhöht auf einem Sandsteinsockel. Wagner ist stehend in der Mitte als Grahlshüter zu sehen.

Das Denkmal wurde 1912 zum 100. Geburtstag Wagners vom Dresdner Bildhauer Richard Guhr entworfen und 1932/33 hier errichtet. Eine Inschrift erklärt: "Unter dem Schutze der Amtshauptmannschaft Pirna wurde hier an der Werdestelle des Lohengrin dem Meister von dankbaren Verehrern das erste Denkmal in Sachsen errichtet mit freiwilliger Hilfe der werktätigen Jugend aus den umliegenden Gemeinden."

Vor dem Denkmal wurde eine Stehle mit Lautsprechern errichtet. Betätigt man einen Knopf, erklingen Passagen der Oper Lohengrin. Inmitten der Natur, die rauschende Weesenitz im Rücken, ist das Gänsehaut pur.

Bilder

Kontakt

Radtour von Laubegast in den Liebethaler Grund
Liebethaler Grund | 01847 Lohmen


Regionale Empfehlungen

Elberadweg in Dresden Laubegas
© die-infoseiten.de

Entlang der Elbe schlängelt sich der wohl beliebteste Radweg - der Elberadweg Deutschlands von Cuxhaven bis an die Grenze von Tschechien...

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i