Ausstellungen Sachsen

Festung Königstein
© die-infoseiten.de

Der Jugendwerkhof auf dem Königstein, 1949-1955

Von 1949 bis 1955 war auf der Festung Königstein ein Jugendwerkhof untergebracht. Hier sollten schwer erziehbare und straffällig gewordene Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten“ erzogen werden. Siebzig Jahre nach der Gründung dieser „Umerziehungseinrichtung“ erinnert eine Ausstellung auf der Festung Königstein an diese Zeit.

„Mit Volldampf voraus“ heißt es auf zwei Ebenen im Terminal des Dresdner Flughafens.

Vereine und Privatpersonen präsentieren am 28. und 29. Dezember 2019 von 10 bis 17 Uhr ihre vielfältigen Anlagen: von Spur N bis IIm, aus verschiedenen Epochen, mit regionalen Motiven, Echtdampf, analog und digital gesteuert. Verkaufs- und Informationsstände laden zum Schauen und Stöbern ein. Zudem können sich die…

Ute Naue-Müller. Wirbel II (Detail). 2019.  Vase. H. 29 cm. Weißer Steinzeugton, Engobe, Glasur, Elektro 1150°, Foto Künstlerin

Malerei, Grafik und Keramik

Vernissage Mittwoch, den 2. Oktober 2019, um 19 Uhr

STRÖMUNG Schon einmal stellte der studierte Bühnen- und Kostümbildner Ingo Kraft zusammen mit der Keramikerin Ute Naue-Müller in der KUNSTAUSSTELLUG KÜHL aus. 2008 war erlebbar, dass beide Individualitäten einige Gemeinsamkeiten teilen, u.a. das Erkennen der Mitverantwortung für das Dasein auf dem Planeten Erde. Während Ingo…

Von Pflanzen und Menschen
© PR

Ein Streifzug über den grünen Planeten

Obwohl Pflanzen für die Entwicklung der Menschheit eine existenzielle Rolle spielen, werden sie meist lediglich als Hintergrundkulisse unserer Zivilisation wahrgenommen. Die neue Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums möchte das ändern und unternimmt eine umfassende, interdisziplinäre Annäherung an diese für uns wichtigsten Mit-Lebewesen – und das erstmals…

Museum in Dresden-Hosterwitz
© die-infoseiten.de

Zahlreiche Museen in Dresden öffnen ihre Türen, präsentieren ihre Sammlungen und überraschen mit Sonderveranstaltungen, Kulinarischem und Musik. Mit einem bunten Strauß Veranstaltungen präsentieren sich die Museen in Dresden in dieser Nacht ihren Besuchern. Erleben Sie die Vielfalt an Ausstellungen zu den verschiedensten Themen, Führungen, Rundgänge, Sonderveranstaltungen, Vorträge und Aktionen.

Das…

Schloss Burgk
© die-infoseiten.de

Ausstellung zu Bergbau und Industrie Besucherbergwerk Städtische Kunstsammlung Technikgarten Stiftung Pappermann Zur Geschichte von Schloss Burgk

Auf dem ehemaligen Rittergut ließ 1846 Carl Friedrich August Dathe von Burgk – Besitzer der Freiherrlich von Burgkschen Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke – sein Herrenhaus zu einem Schloss umgestalten. Seit dem Jahr 1946 befindet sich das Freitaler Museum…

Barockgarten Großsedlitz
© die-infoseiten.de

Die Ausstellung präsentiert originale Bildwerke der Gartenanlage, die im frühen 18. Jahrhundert gefertigt wurden. Nach ihrer Restaurierung werden Sie nun im Kopfbau der Oberen Orangerie erstmals wieder Besuchern gezeigt. Denn häufig sind die mythologischen Skulpturen, die Wege und Wasserbecken im Barockgarten säumen, oft Kopien der empfindlichen Originalzeugnisse.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i