Lesungen und Vorträge Sachsen

Mein lieber Herr Gesangsverein!

Der Chemnitzer Chor „taktwechsel“ passt mit seinem hohen Anspruch und der großen Leidenschaft an seine Arbeit perfekt zu unserem Schloss. Bei einem Wandelkonzert durch das Haus werden verschiedene Räume, wie zum Beispiel die Schlosskapelle, der große Tafelsaal oder der Keller in ihrer individuellen Akustik klanglich erlebbar.

Komödie von Wolfgang Kohlhaase, Mitautorin:Rita Zimmer In ihrem hübschen Landhaus verbringen die gut betuchten Brauerei-Erbinnen Charlotte, Cäcilie und Clementine zusammen mit ihrem Diener Rudolf Jahr für Jahr den Sommer. Seit vielen Jahren ist Rudolf den Schwestern in buchstäblich jeder Lage zu Diensten – freilich ohne das Wissen der jeweils anderen.

Eure Prominenz! – Das musikalische Verhör am Kamin - zu Gast: Dirk Zöllner

Mit einer Mischung aus Funk & Soul amerikanischer Herkunft und der Schwermut osteuropäischer Balladen hat er einen eigenen Stil geschaffen. Als Person, mit seiner Musik und seinen Texten ist er ein Original und Pate für eine nachrückende deutschsprachige Künstlergeneration. Unbeeindruckt von Modetrends und trotzdem immer auf…

Stadtmuseum Dresden
© die-infoseiten.de

Mit dem Schweizer Autor Jérôme Meizoz und der Übersetzerin Corinna Popp

Jérôme Meizoz wurde 1967 im Wallis geboren und ist dortaufgewachsen. „Den Jungen machen“ ist sein zweites Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde. Corinna Poppstudierte an der Sorbonne in Paris. Heute arbeitet sie alsÜbersetzerin und als Dramaturgin.

Eintritt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Schloss Weesenstein
© Schloss Weesenstein

Referentin: Dr. Birgit Finger, Schloss Weesenstein

Der Vortrag gibt einen Überblick über das Wirken König Johanns von Sachsen in Weesenstein als Übersetzer des weltberühmten Epos "Die Göttliche Komödie" von Dante Alighieri und führt in dieses außergewöhnliche Werk ein.

Albrechtsburg Meißen mit Dom
© die-infoseiten.de

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Albrechtsburg Meissen mit Lesungen für Erwachsene, Familien und Kinder am Literaturfest in Meißen.

Die Albrechtsburg Meissen lädt zur »Langen Lesenacht« ein. Im Wendelsteinkeller des Schlosses werden von 18:00 Uhr bis 23:50 Uhr Lesungen für kleine und große Zuhörer angeboten.

Meißen
© die-infoseiten.de

Open-Air-Lesefest mit 200 Veranstaltungen für kleine und große Leute

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i