Ausstellungen Sächsische Schweiz

Skulpturensommer 2019: Das Tier - Sinnbild des Göttlichen
© Foto: Jens Dauterstedt

Der Pirnaer Skulpturensommer geht 2019 in sein siebtes Jahr und verbindet wiederholt die Partnerstädte Pirna und Decin auf künstlerischer Ebene miteinander. Sowohl in den Bastionen der ehemaligen Festung Sonnenstein als auch im Rosengarten auf Schloss Decin werden Werke von mehr als 20 Bildhauern aus drei Ländern zu sehen sein.

Hoch oben über der Stadt Pirna treten die dicken Festungsmauern des Sonnensteins…

Festung Königstein
© die-infoseiten.de

Der Jugendwerkhof auf dem Königstein, 1949-1955

Von 1949 bis 1955 war auf der Festung Königstein ein Jugendwerkhof untergebracht. Hier sollten schwer erziehbare und straffällig gewordene Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten“ erzogen werden. Siebzig Jahre nach der Gründung dieser „Umerziehungseinrichtung“ erinnert eine Ausstellung auf der Festung Königstein an diese Zeit.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
i